Die Brennerei liegt im tiefen Norden von Schottland (Highlands) und die Destillation begann im Jahr 2013.
Diese Abfüllung wurde zum 10-jährigen Jubiläum des deutschen Importeurs Alba Import abgefüllt. Es ist der erste 4-jährige Whisky, der von Wolfburn erhältlich ist. Die Lagerung erfolgte in Bourbon Hogsheads, die jeweils rund 225 Liter Volumen haben und von denen 3 Fässer für die Abfüllung ausgesucht wurden. Der Single Malt wurde mit 50% Alkohol abgefüllt und ist seit Juli 2017 erhältlich. Er ist nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt.
Farbe:
Heller- bis mittlerer Goldton
Aroma:
Angenehme Frische. Dies liegt zum einen am Alkohol, der sich mit frischer Minze in der Nase bemerkbar macht und an der schönen Orangen-Note, die wunderbar fruchtig daher kommt. Ein wenig später liegen Cornflakes in der Luft und zwar in Verbindung mit einer zurückhaltenden Vanille-Süße. Ein klein wenig störend ist nach einigen Minuten eine Obstler-Note, die für mich ein klein wenig jugendliche Unreife assoziiert.
Geschmack:
Cremiges Mundgefühl, angenehm süß - wobei sich sehr schnell auch weißer Pfeffer auf der Zungenspitze zeigt. Zitrusfrüchte bestimmen den Charakter . Dazu eine angenehme Würzigkeit (Muskatnuss). Speichelfluss ja; metallische Jugend nein. Leichte Trockenheit, keine Bitterkeit.
Abgang:
Eher kurz und mit Vanille und ein wenig Eiche.
Fazit:
Ein angenehmer Ex-Bourbon-Fass gereifter Malt. In der Nase ist sein junges Alter zu erahnen und im Geschmack ist er gut, aber ausbaufähig. Mit 90 EUR für die Flasche, ist er viel zu teuer. Das Potential nach 4 Jahren ist aber schon gewaltig. Nach Abwägung aller Argumente:
81/100
Kommentar schreiben