Im Sommer 2017 wurde ein kleines 2,5 Liter Fass aus europäischer Eiche mit karibischem Rum gefüllt. Die Eiche hat den Rum förmlich aufgesaugt. Nach drei Monaten wurde der Rum abgeschüttet. Er war nicht mehr genießbar, weil bei einer Erstbefüllung die bitteren Bestandteile des Holzes mit dem Alkohol intensiv interagieren. Nach ein paar Tagen der Trocknung durfte ein Highland-Single-Malt einziehen und zwar ein Cuvée eines 12-jährigen (43%) und seines Bruders (eine Fassstärke mit 57,5 %). Nach 12 Tagen Reifung, dann die Abfüllung. Einige werden sich nun fragen, warum nur 12 Tage? Dazu muss man überlegen, dass die Oberfläche im Verhhältnis zum Inhalt, bei diesen um ein Vielfaches höher ist, als bei den Standard-Fässern und sich so die Reifung erheblich beschleunigt. Bei einer Blindverkostung, hätte ich diesen Malt auf 18 Jahre oder älter geschätzt, weil die Eiche doch gerade im Abgang prägnant ist. Witzig ist, dass der ursprüngliche Whisky zwar erheblich an Aromen dazu gewonnen hat, aber in eine ganz andere Richtung, als man es bei einer Nachreifung im Rumfass geahnt hätte. Eigentlich hätte ich dieses Ergebnis bei einem Sherryfass erwartet. Aber es ist ja schön, dass nicht alles planbar ist :-)
Der Alkoholgehalt hat auch stark nachgelassen. Gemessen habe ich im Endeffekt 46%.
Wie ist er nun?
Farbe:
Tiefer Bernstein
Aroma:
von Vanille, weiteren Trockenfrüchten und Tabak bestimmen das Aroma. Mit ein wenig Wasser werden die Früchte heller und tendieren Richtung Mirabelle und deutlich mehr Vanille.
Geschmack:
Ein dezenter Antritt auf der Zungenspitze. Kein Rauch und der Alkohol ist gut eingebunden. Die Konsistenz ist seidig, fast schon Richtung Silikon. Die Würze verstärkt sich und verbindet sich mit Aromen von Bienenhonig und Pfirsich. Vom Gaumen her, breitet sich dann schnell Trockenheit aus.
Abgang:
Mittellang, herbe Nussigkeit von der Eiche, wärmend
Fazit:
Schöne Nase, wunderbarer Abgang - nur am Gaumen hätte er einen Tick länger verweilen dürfen.
Ein klasse Tröpfchen, was man für einen Tomatin 19,5 halten könnte. ;-)


Kommentar schreiben