Heute besprechen wir eine Abfüllung von Gordon & MacPhail aus der Cask Strength Serie.
Ein Bunnahabhain, 8 Jahre alt und in 1st Fill Sherry Hogsheads gereift. Der Alkoholgehalt beträgt heftige 59% vol. und der Malt ist nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Uns erwartet also die ungeschminkte Wahrheit von der Insel Islay. Der Brennerei-Charakter ist maritim und nicht- bis schwach rauchig. Das ist für Islay besonders, da hier ja die Rauchbomben zu Hause sind.
Farbe:
Mittlerer Bernstein
Aroma:
Olala, die Aromenfracht habe ich nicht erwartet. Dem Glencairn Glas entweicht eine süße Wolke von vollreifen Früchten. Getragen von Alkohol, der sich kühlend in der Nase bemerkbar macht. Ich rieche "Rote Grütze" über Griesbrei, prägnant die schwarze Johannisbeere. Im Hintergrund eine maritime Note mit Salzigkeit.
Mit Wasser, verdünnt auf rund 46%: Der Alkohol sticht stärker. Die Vanille kommt stärker zur Geltung und die Früchte wirken einen Hauch dunkler. Richtung Pflaume/Zwetschge.
Geschmack:
Würziger Antritt, ölige Konsistenz. sehr angenehmes Mundgefühl, trotz des hohen Alkoholgehalts. Der Malt breitet sich wärmend im Mundraum aus. Auffällig die Eichenfracht, die sich mit langsamer, aber stetiger Trockenheit und starker Würze (Muskatnuss) bemerkbar macht. Der Alkohol ist erstaunlich gut eingebunden. Auf der Fruchtseite fällt die Differenzierung schwer. Süß, Cranberry (wie die Lutschbonbons aus der Apotheke) und vanillig.
Mit Wasser: Im Antritt mit mehr Ingwer-Würze auf der Zungenspitze. Von dem Aromen gleich, aber gefälliger Richtung Abgang.
Abgang:
Mittellang. Hier kehrt der Alkohol zurück und trägt tief dunklen Kakao, maritime Noten und einen Hauch Rauch (Einbildung). Auf dem Gaumen verbleibt noch länger ein "Film" Würze.
Fazit:
Toller Malt mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Schon in diesem Alter sehr ausgewogen. Weiter gesponnen, hätte ich ihn gerne mit 12 Jahren probiert und auf Trinkstärke mit 46 Prozent verdünnt - probiert. Wenn ich mir dann die Einbindung der "jungen" Alkoholnoten und die Ausbildung von Tabak- und Kaffeearomen vorstelle...genial. Dann wäre er (um im Konjunktiv zu bleiben) aber sicher im Preis dreistellig und so kommt er mit sehr fairen 55 EUR daher. Ein Whisky für die Adventstage, für Heiligabend reicht es nicht ganz.
88/100
Kommentar schreiben