Der Volljährige von Jura ist seit 2018 in neuem Design im Programm und Nachfolger einer Abfüllung, die ursprünglich für den Travel Retail aufgelegt wurde. Er ist mit 44% Alk. abgefüllt, leider gefärbt und auch kühlgefiltert. Die Reifung erfolgte in Ex-Bourbonfässern, mit einem Finish in Rotweinfässern aus der Premier Cru in Bordeaux.
Farbe:
Bernstein
Aroma:
Zurückhaltend, säuerliche Frucht und Mineralität vordergründig. Die Frucht geht Richtung Johannisbeere. Dazu eine vanillige Süße.
Geschmack:
Diesen Antritt auf der Zungenspitze - habe ich nach der milden Nase nicht erwartet. Eine leichte Ingwer-Schärfe ist da. Diese weicht einem schönen Wechselspiel von Würze (Zimt), Fruchtigkeit (auch hier die Johannisbeeren) und subtiler Süße.
Abgang:
Mittellang - mit mildem Tabak, Fruchtzucker und Eiche.
Fazit:
Ein erstaunlich milder Insel-Whisky. Ecken und Kanten sucht man vergeblich. Allerdings auch den Aha-Effekt und Tiefe. Für Anfänger unbedingt eine Empfehlung, wenn man mal einen 18-jährigen Single Malt austesten möchte. Ich greife lieber zum Arran 18 - auch ein nichtrauchiger Inselvertreter, der preislich in der gleichen Liga spielt.
Kommentar schreiben