Talisker - GoT - House Greyjoy

Die wohl heftigste Marketing-Story in der Whiskywelt 2019, ist die zu Ehren der letzten Staffel der beliebten TV-Serie Game of Thrones limitierte Edition von Single Malt Whiskys, die von der Fantasy-Saga inspiriert ist. Ich kenne diese Serie nicht, da mich alles was mit Fantasy oder Science Fiction zu tun hat, nicht anspricht. Dafür kenne ich Talisker ;-) und bin gespannt, was dieser nun kann. Die Flasche kostet 55 EUR. Mir reicht erst einmal ein Sample. Der mit dem Zusatz "Select Reserve" versehene Talisker, ist mit 45,8 % Vol. Alkohol abgefüllt, gefärbt und kühlgefiltert. Zur Fasszusammensetzung habe ich nichts gefunden.

 

Farbe:

 

Bernstein

 

 

Aroma:

 

Erstaunlich wenig Rauch beim ersten Verriechen. Dafür Creme Brulee und Aromen eines Strandspazierganges. Mithin Seetang und Salz(wasser). Begleitet von Zitrus-/Orangennoten und dann doch der Rauch  - Lagerfeuer, wenig phenolig. Dazu Würzigkeit von der Muskatnuss.

 

 

Geschmack:

 

Jetzt könnte ich es mir einfach machen und schreiben: "Was man riecht, schmeckt man auch". Tatsächlich beginnt er mit prickelndem Ingwer auf der Zungenspitze und dann setzen sich die im Aroma beschriebenen Eigenheiten auf dem Gaumen fort. Ich möchte meinen, dass hier Bourbonfässer zur Reifung verwendet wurden. 

 

 

Abgang:

 

Mittellang - mit etwas Rauch, Schärfe und Fudge.

 

 

Fazit:

 

Nun, sicher kein schlechter Single Malt, aber doch einfach gestrickt. Tiefe und Komplexität vermisse ich. Wenn ich nun noch den Preis zur Beurteilung einbeziehe: deutlich zu wenig fürs Geld. Zum gleichen Preis gibt es, aus gleichem Hause, die Destillers Edition. Die DE oder günstiger der Port Ruighe und für 30 EUR der 10er. Die kann ich allesamt empfehlen - ohne Marketing-Tamtam...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0