Der Fraternitas hat mich sehr begeistert. Voluminös und vielschichtig und ich schrieb "nichts für kleine Mädchen" - ob der auch herben Noten.
https://www.whisky-siegen.de/2019/02/16/la-famiglia-nostra-fraternitas/
Insofern bin ich auf diesen Tropfen gespannt, der für die Facebook-Gruppe "Single Malt Whisky" abgefüllt wurde. Bekannt ist die Auflage von nur 80 Flaschen und der Alkoholgehalt von 54,8% vol. in Fassstärke. Er ist weder gefärbt, noch wurde er kühlgefiltert. Die Reifung erfolgte zuerst in einem 1st fill Sherry Butt. Also einem Fass von 500 Liter Fassungsvermögen. Nachreifen durfte der Whisky in einem alten Oktav. Das sind Fässer von rund 25 bis 30 Liter Fassungsvermögen, die in der Historie zum schnellen Transport auf Pferden und Eseln genutzt wurden. In diesem Fall ein Fass, welches einst mit Pedro-Ximenez-Sherry befüllt war. Das verspricht einen eher süßen Charakter.
Farbe:
Mittlerer bis dunkler Bernstein
Aroma:
Sanft und süß ist die Begrüßung. Die Süße ist eine Mischung aus Zuckerrübensirup und Karamell. Dahinter die volle Fracht Sherry. Dunkle Früchte wie Datteln und Pflaumen. Nicht vergoren, sondern eher als Trockenfrüchte ausgeprägt. Der Alkohol ist perfekt eingebunden. Schwächer ausgeprägt sind Salzaromen (Meeresbrise) und der Brennereicharakter. Diesen verbinde ich immer mit Heidekraut. Spürbar ja, aber die süßen Früchte überwiegen. Rauch habe ich nicht und auch die Eiche hält sich dezent im Hintergrund.
Geschmack:
Der Antritt auf der Zungenspitze ist sanft, leicht prickelnd - mit einem Hauch schwarzem Pfeffer. Was sofort auffällt, ist eine wundervolle Cremigkeit, fast schon sirupartig. Auf dem Gaumen verbinden sich die dunklen Fruchtaromen, Würze von der Eiche und Walnuss. Der Charakter ist sanft und süß. Waldhonig, dunkles Karamell und salzige Röstaromen übernehmen zum Abgang hin.
Abgang:
Mittellang bis lang. Maritime Noten, Rosinen und Eiche - ausgeprägt als Muskatnuss.
Fazit:
Sicher ist es nicht gewollt gewesen, aber diese Abfüllung ist die perfekte Ergänzung zum Fraternitas. Gleiche Brennblase, etwas jünger und wahrscheinlich (meine
Vermutung) PX statt Oloroso. Fertig ist ein komplexer, jedoch sanfter Schmeichler aus dem Sherryfass. Zusammen sind sie Dr. Jekyll und Ms. Hyde der Orkneys.
Unbedingte Empfehlung!
Kommentar schreiben