Edradour 10 - Einzelfass

Eine Einzelfassabfüllung für 68 EUR, zudem aus einem Oloroso-Sherry-Fass. Das macht mich neugierig. Abgefüllt für einen Händler auf Helgoland, kommt dieser Edradour mit 55,4% Alkohol daher. Insgesamt gibt es 510 Flaschen. Zudem ist er nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Aaron Engelmann war so nett und hat eine Flasche geteilt, so dass ich nicht extra die Flasche aufreissen musste.

 

 

 

Farbe:

 

Dunkler Bernstein

 

 

 

Aroma:

 

Zu Beginn habe ich eine leichte Klebernote in der Nase, die sich schnell Richtung Gras und Thymian verabschiedet, bevor der Sherry seine Kraft aufzeigt. Tiefe Aromen von Trockenfrüchten und vergorenen Beeren sind bestimmend. Erstaunlich auch die prägnate Eiche - schon nach 10 Jahren. Sehr würzig.

 

 

 

Geschmack:

 

Prickelnder Antritt auf der Zungenspitze. Es verbindet sich Piri Piri mit dunkler Schokolade. Die Süße kommt aber nicht von der Schokolade, sondern ist eher karamellig. Walnuss verbindet sich auf dem Gaumen mit Feigen-/Datteln-Marmelade. Das Fass hat mächtig gearbeitet. Der Alkohol ist in Nase und am Gaumen sehr gut eingebunden. 

 

 

 

Abgang:

 

Lang und würzig mit Vollmilchschokolade und etwas salzigem Lakritz.

 

 

 

Fazit:

Zunächst möchte ich anmerken, dass er mit Wasser beim Antritt viel zu scharf wird und dann auch unausgewogen ist. Pur wirkt er älter als 10 Jahre und sehr spannend. Sehr komplex und der richtige Tropfen für den Winterabend am Kamin, als Begleiter zu deftigem Grillfleisch oder einer würzigen Zigarre. Gefällt mir sehr gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0