Glen Moray 11, by whic.de

Disclaimer: Der Whisky wurde mir von WHIC zur Verfügung gestellt. Es wurde kein Einfluss auf meine Berichterstattung und Inhalte genommen. Ich danke WHIC für die Zusendung.

 

 

Aus der  Abfüllungsserie Nymphs of Whisky von whic.de stelle ich heute einen Glen Moray 11 Jahre aus einem Bourbon Hogshead vor. Limitiert ist diese Einzelfassabfüllung auf 261 Flaschen. Wie alle Abfüllungen von whic.de handelt es sich hier um einen naturbelassenen Inhalt. Keine Farbstoffe, keine Kühlfilterung und in natürlicher Fassstärke abgefüllt. Mithin 51,1%

 

https://whic.de/glen-moray-2007-2019-hogshead-whic-nymphs-of-whisky-collection-2.html

 

 

 

Farbe:

 

Strahlendes Gold

 

 

 

Geruch:

Eine noch leicht unreife Kirsche eröffnet den Fruchtzauber. Es entwickelt sich ein Aprikose-Apfel-Kompott, der mit einer Karamell-Schicht überzogen ist. Kuchenteig und Zitronenmelisse sind zudem in der Nase präsent. Der Alkohol ist zu 100% eingebunden.

 

Geschmack:

Im Antritt mild pfeffrig auf der Zungenspitze. Es entwickelt sich ein sehr cremiges und sanftes Mundgefühl. Helle Früchte im Hintergrund und eine Vanille/Grießschnitte im Vordergrund. Am Gaumen wird die Nymphe dann leicht nussig - ohne jede Bitterkeit und leitet mit einem Hauch von Nelken den Abgang ein. Auch hier kein störender Alkohol.

 

Nachklang:

Mittellang, leicht wärmend, Vanille auch hier und dazu grüne Weintrauben.

 

Fazit:

Glen Moray und die Reifung in einem guten Ex-Bourbon-Fass, das passt einfach. Dazu demnächst noch mehr hier im Blog. Diese Abfüllung ist ein Schmeichler. Einfach sehr rund und ausgewogen, ohne langweilig zu werden. Zudem wirkt er für mich älter, als er tatsächlich ist. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung, war er für knapp 60 EUR noch erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0