Disclaimer: Der Whisky wurde mir von WHIC zur Verfügung gestellt. Es wurde kein Einfluss auf meine Berichterstattung und Inhalte genommen. Ich danke WHIC
für die Zusendung.
Aus der Abfüllungsserie Nymphs of Whisky von whic.de stelle ich heute einen Craigellachie
12 Jahre aus einem 1st Fill Bourbon Barrel vor. Limitiert ist diese Einzelfassabfüllung auf 239 Flaschen. Wie alle Abfüllungen von whic.de handelt es sich hier um einen naturbelassenen Inhalt. Keine Farbstoffe, keine Kühlfilterung und in natürlicher Fassstärke abgefüllt. Mithin 54,3%
Farbe:
Helles Gold
Geruch:
Eine ausgeprägte Fruchtigkeit von Äpfeln und Birnen steigt in die Nase. Neben der dominanten Fruchtnote, zeigen sich Vanille und Akazienhonig. Nach einigen Minuten kommt noch ein weiteres Aroma dazu, welches ich als Mischung von gebrannten Mandeln und Orangenschale empfinde. Der Alkohol macht sich mit einer lebendigen Menthol-Note bemerkbar.
Geschmack:
Der Antritt ist etwas säurebetont, mit einer sich langsam aufbauenden Würzigkeit, die sich dann auf den Gaumen legt. Insgesamt bleibt er lebendig und leicht spritzig. Helle Früchte treten deutlich hervor, wobei die Limette dominiert. Herbe Fruchtigkeit trifft es wohl. Wobei er nie bitter daher kommt, aber auch Süße nicht in den Vordergrund rückt. Mit sanfter Muskatnuss verlässt er den Mundraum.
Nachklang:
Ein langes und wärmendes Finish. Leichte Säure, Orangenschale, Menthol und weißer Pfeffer.
Fazit:
Mit ein paar Tropfen Wasser, wird er in der Nase noch fruchtiger und im Geschmack deutlich würziger. Ich suche mal den Vergleich zum Wein. Wer einen guten Riesling von der Mosel mag, der kann hier seinen Terrassen-Whisky 2020 finden. Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung, war er für knapp 60 EUR noch erhältlich und damit aus meiner Sicht fair bepreist.

Kommentar schreiben