Disclaimer: Der Whisky wurde mir von WHIC zur Verfügung gestellt. Es wurde kein Einfluss auf meine Berichterstattung und Inhalte genommen. Ich
danke WHIC für die Zusendung.
Aus der Abfüllungsserie Nymphs of Whisky (Batch 2) von whic.de, stelle ich heute einen geheimen Single Malt aus der schottischen Speyside vor. Die Nymphe ist 14 Jahre alt und beschließt Batch 2 der Serie. Die Reifung erfolgte in einem Ex-Sherry-Butt. Limitiert ist diese Einzelfassabfüllung auf 318 Flaschen . Wie alle Abfüllungen von whic.de handelt es sich hier um einen naturbelassenen Inhalt. Keine Farbstoffe, keine Kühlfilterung und in natürlicher Fassstärke abgefüllt, mithin satte 64,1%.
Farbe:
Dunkler Bernstein
Geruch:
Gewaltig, mit Wucht steigen tief rote Sherry-Aromen auf. Der Alkohol treibt die Aromen bis in die tiefsten "Nebenhöhlen". Datteln, Feigen und Süßer Pflaumenkompott mit Zimt, sind deutlich präsent. Ab und zu mischt sich ein Spritzer Zitrone dazwischen.
Geschmack:
Die Nymphe zeigt auch beim Antritt, dass sie keine Leisetreterin ist. Würzig und explosiv wird die Zunge belegt. Am Gaumen wird es ruhiger und cremiger. Süße Trockenfrüchte, Waldhonig und etwas Zartbitterschokolade - bestimmen nun den Geschmack. Zum Abgang hin, übernimmt wieder würzige Eiche und dazu der Pflaumenkompott, der schon vorher riechbar war.
Nachklang:
Lang, wärmend, mit Röstaromen
Fazit:
Dieser Single Malt wird seine Fangemeinde finden. Sherrybomben dieser Art sind sehr gefragt. Mir ist er etwas heftig vom Alkoholgehalt her und auch die Aromen der teils vergorenen Früchte, sind nicht so meins. Jedoch: Für Fans von Glenfarclas oder Glenrothes, mit rund 90 EUR - sicher ein fair bepreistes Angebot.
EDIT: Die Abfüllung ist bereits ausverkauft!
Kommentar schreiben