Nc´Nean, Organic

Nc'Nean ist eine neue Brennerei, benannt nach Neachneobhain, der keltischen Königin der Geister und Beschützerin der Natur. Nachhaltigkeit ist das große Thema.

 

Annabel Thomas kündigte 2013 ihren Job in London und baute an der Halbinsel Morvern ihren wahrgewordenen Traum, eine eigene, moderne und nachhaltige Distillerie. "Made by nature, not by rules" lautet das Motto der Brennerei, die ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben wird, in 2019 sage und schreibe 99,97% ihrer Abfälle wiederverwertet hat und bio-zertifiziert ist. So wird eigene Gerste in Bio-Qualität angebaut. Nun ist der erste Whisky auf dem Markt: Organic

 

Destillationstermine: April, Mai & Juli 2017
Anzahl der Flaschen: 5040
Spirit-Rezeptur: Leicht und fruchtig
Hefen: Anker und Fermentis
Fassmischung: 65% Ex-Rotwein, 35% Ex-Bourbon
Fassnummern: 2017/67, 68, 69, 91, 93, 94, 95, 121, 122, 124, 177, 179, 208, 212
Abfülldatum: 27/08/20 - 04/09/20

 

Das Sample wurde mir von Kirsch Import für die Verkostung kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass meine Bewertung stets unabhängig erfolgt und die Tasting Notes meinen individuellen Eindruck wiedergeben.

 

Distillery:

Nc'Nean

 

Herkunft:

Schottland, Highlands

 

Alter:

3 Jahre alt

 

Reifung:

Fassmischung: 65% Ex-Rotwein, 35% Ex-Bourbon

 

Alkoholgehalt:

46 %

 

Straßenpreis:

53 EUR im Shop, da ausverkauft - derzeit rund 100 EUR am Zweitmarkt

 

Farbe:

Heller Goldton

 

Gefärbt - Farbstoff E150 (Zuckercouleur)

Nein

 

Kühlfilterung

Nein

 

Geruch:

Leicht, frisch und zitrusfruchtig. Blind hätte ich auf eine Abfüllung aus den Lowlands getippt. Der Nc´Nean ist malzig süß, mit Karamell aus den Ex-Bourbonfässern. Neben den Zitrusaromen, habe ich noch eine Lavendelnote.

Geschmack

Weißer Pfeffer im Antritt auf der Zunge, aber keineswegs scharf. Cremigkeit breitet sich aus. Was man riecht, schmeckt man auch. Malz, subtile Zitrusnoten und Fudge. Sehr lieblich und leicht.

 

Nachklang:

Durchaus mittellang - mit Walnuss und Malz.

 

Fazit:

Eine gelungene Premiere. Dieser Organic ist frei von Fehlnoten, geradlinig und leicht. Tiefe und Komplexität ist nach drei Jahren kein Thema.  Auf die weiteren Abfüllungen bin ich gespannt.

 

Nachkauf:

Ausverkauft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0