
Etwas verspätet... bespreche ich die Halloween-Abfüllung des Brühler Whiskyhaus. Es geht um einen Penderyn und diese Marke wird hier demnächst noch häufiger auftauchen. Die Distillery ist in den Ausläufern der Bergkette Brecon Beacons in Süd-Wales gelegen.
Hier ein paar Infos über die Brennerei und zum Produktionsprozess.
Distillery:
Penderyn
Herkunft:
Wales
Alter:
6 Jahre alt
Reifung:
Ruby Port Finish
Alkoholgehalt:
56,3%
Straßenpreis:
90 EUR, derzeit auf dem Zweitmarkt ab 120 EUR
Farbe:
Mittlerer Bernstein
Gefärbt - Farbstoff E150 (Zuckercouleur)
Nein
Kühlfilterung
Nein
Geruch:
Zunächst: von Jugend keine Spur. Sehr fruchtig kommt der Waliser daher. Aromatische Kirschen und vollreife Zwetschgen habe ich in der Nase, dahinter Vanille und Malz. Wenn er lange steht und Zeit bekommt, entwickelt sich ein Nutella-Toast-Aroma. Der Alkohol ist erstaunlich gut eingebunden.
Geschmack
Ein süßer Antritt, der aber nach kurzer Zeit von Muskatnuss und kandiertem Ingwer begleitet wird. Auf dem Gaumen breitet sich das Aroma von Roter Grütze aus. Begleitet von braunem Vanille.Zucker und etwas Rübenkraut. Der Abgang wird wiederum von Muskatnuss eingeleitet. Auch hier ist der Alkoholgehalt passend und keineswegs störend.
Nachklang:
Mittellang mit Kirsche, Zartbitterschokolade und Trockenheit.
Fazit:
Der ist sehr gefällig und bestätigt mich darin, dass die jungen Penderyn schon verdammt gut gereift sind. Sehr rund und gefällig. Insofern verstehe ich den Titel und den Bezug zu Halloween nun nicht...
Nachkauf:
Die 307 Flaschen sind restlos ausverkauft.

Kommentar schreiben