SSMC, Macduff 17

Nun, neulich berichtete ich darüber, dass ich nunmehr Mitglied beim SSMC (The Scotch Single Malt Circle) bin. Zur Begrüßung gab es u.a. ein Sample des Macduff, den ich heute vorstellen möchte. Am 18.03.2003 wurde dieser Single Malt destilliert und am 22.05.2020 auf ganze 313 Flaschen gezogen. In der Zwischenzeit durfte er in einem First Fill Sherry Cask in aller Ruhe reifen. Macduff ist eine Brennerei der schottischen Speyside und produziert zu 90% für die Blendindustrie (u.a. Dewars). 10% Single Malt verteilen sich auf unabhängige Abfüllungen (wie diese) und die hauseigene Marke "Glen Deveron". Das neue Glas durfte eine gute halbe Stunde mit Inhalt atmen.

 

Distillery:

Macduff

 

Herkunft:

Schottland, Speyside

 

Alter:

17 Jahre

 

Reifung:

First Fill Sherry Cask

 

Alkoholgehalt:

55,5% Fassstärke

 

Farbe:

Dunkler Bernstein

 

Gefärbt - Farbstoff E150 (Zuckercouleur)

Nein

 

Kühlfilterung

Nein

 

Geruch:

Alt! Das ist der erste Eindruck. Verantwortlich sind Aromen von Leder, dem Muff einer alten Bibliothek und Hartwachs. Zudem Pflaumenkompott - reif, aber nicht vergoren. Rübenkraut, Salbei und ein Hauch von Hustensaft vervollständigen die Nase. Der Alkohol ist perfekt eingebunden. Blind hätte ich diesen Malt auf über 20 Jahre geschätzt.

 

Geschmack

Ein durchaus milder Antritt. Der Malt baut sich langsam im Mund auf. Sehr rund und ausgewogen. Pflaume auch im Geschmack. Dazu Schokolade und Haselnuss. Etwas Zimt und Anklänge von Kräutern der Provence - gepaart mit dunklen Trockenfrüchten. Erst spät, zum Abgang hin, wird er etwas trocken und würziger.

 

Nachklang:

Lang und wärmend mit Röstaromen, Espresso und subtiler Nussigkeit.

 

Fazit:

Dieser Macduff ist überaus harmonisch und ausgewogen. Ein Musterbeispiel, wie ich mir das Resultat einer Sherryreifung vorstelle. Das Fass darf nicht überlagern, sondern sich harmonisch ins Ergebnis einbringen. Dabei wird dieser Whisky nie langweilig, sondern es gibt immer neue Facetten zu entdecken. Ich bin geradezu überwältigt von dieser Abfüllung und bestätigt in meiner Entscheidung zum Circle. Meine Hochachtung vor der Fassauswahl von Maggie Miller.

 

Straßenpreis:

140 EUR

 

Nachkauf:

...entscheide ich nach Verkostung der weiteren SSMC-Sample.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0