Glen Moray 9 yo - Flickenschild - Roadsign

Ich darf vorwegnehmen, dass ich bei jüngeren Glen Moray aus dem Ex-Bourbonfass sehr voreingenommen bin. Der leicht säuerlich, sehr fruchtige Brennereicharakter harmoniert oftmals perfekt mit einem guten Bourbonfass, welches im Idealfall Vanille, Karamell, Röstaromen und Süße an das Destillat abgibt. Ihr findet einige Abfüllungen im Archiv, wobei die Abfüllung von Claxton´s immer noch das Maß aller Dinge ist.
Kommen wir aber nun zu dieser Abfüllung von Flickenschild:

 

Distillery:

Glen Moray

 

Herkunft:

Schottland, Speyside

 

Alter:

9 Jahre, 11 Monate

 

Reifung:

Bourbon Barrel

 

Alkoholgehalt:

55,3 %

 

Farbe:

Heller Goldton

 

Gefärbt - Farbstoff E150 (Zuckercouleur)

Nein

 

Kühlfilterung

Nein

 

Geruch:

Eine Nase, wie ich sie erwartet habe. Viel Frucht - von Birne bis hin zu tropischen Aromen. Eine tolle süße Karamellnote. Natürlich Vanille und dieser Geruch, wenn im Hochsommer ein Regenschauer auf heiße Steine trifft. Der Alkohol ist ordentlich eingebunden.

 

Geschmack

Cremiger, leicht würziger Antritt. Vanille ist sofort da, aber auch süße Gartenfrüchte, Orange und ein Hauch Banane. Später kommt etwas verbranntes Karamell dazu und leichte Säure von Zitronen. Schließlich entwickelt sich etwas Trockenheit und Nussigkeit zum Abgang hin.

 

Nachklang:

Ingwer, Zitrusaromen und Trockenheit.

 

Fazit:

Ein typischer Glen Moray, der mal 50 EUR gekostet hat und natürlich lange vergriffen ist (211 Flaschen). Wer noch ein Fläschchen hat und es verkaufen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Schwächen hat diese Abfüllung im Nachklang. Vielleicht hätte er noch 1-2 Jahre länger im Barrel bleiben dürfen.

 

Straßenpreis:

Vergriffen

 

Nachkauf:

Vergriffen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0