
Urlaub auf Texel im Januar. Das kann eine ganz schön raue Geschichte sein. Gelaufen wird bei jedem Wetter, aber es stellt sich die Frage, welchen Whisky genießt man danach? Als ich im Vorfeld überlegt habe, ging mir der Dark Storm von Talisker nicht mehr aus dem Kopf. Es ist Jahre her, dass ich den im Glas hatte. Also bestellt und mit ins Ferienhaus genommen. Eigentlich war der Dark Storm wohl nur für den Travel Retail Bereich vorgesehen, kann aber heute regulär bestellt werden. Talisker ist eine von zwei Brennereien auf der Isle of Skye und kommt hier im Blog eigentlich zu kurz, denn die Abfüllungen gefallen mir eigentlich durchweg gut.
Distillery:
Talisker
Herkunft:
Schottland, Isle of Skye
Alter:
Ohne Altersangabe
Reifung:
Heavily Charred Casks
Alkoholgehalt:
45,8 %
Farbe:
Bernstein
Gefärbt - Farbstoff E150 (Zuckercouleur):
Ja
Kühlfilterung:
Ja
Geruch:
Maritime Noten, Holzkohle, Räucherspeck, aber auch eine eindrucksvolle Süße mit Vanille und Rübenkraut.
Geschmack:
Süßes Malz, speckiger Körper und Räuchersalz im Antritt. Dann folgt ein Übergang zu angebranntem Karamell und dem Talisker typischen
Chilicatch. Ein Hauch von Brombeere und Himbeere ist zu schmecken, wobei aber alsbald der Abgang mit Ruß und Trockenheit eingeleitet wird.
Nachklang:
Mittellang und wärmend. Tabak, Salbei und Thymian schmecke ich heraus.
Fazit:
Ja, er trägt keine Altersangabe, ist gefärbt und auch noch kühlgefiltert. Trotzdem ein Volltreffer, wenn man einen wärmenden, rauchigen und "dunklen" Malt sucht, der unkompliziert zu genießen ist und zudem noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Insofern für hier und jetzt absolut passend und wie wirbt Talisker?
Made by the Sea - insofern: Schöne Grüße von der Insel!
Straßenpreis:
Rund 55 EUR (1 Liter!)
Nachkauf:
Bestimmt
Kommentar schreiben