
Diese Flasche konnte ich für 89 EUR erwerben. Soweit ich das überblicke, 10 EUR über dem UVP. Der Preis auf dem Zweitmarkt hat sich mittlerweile verdoppelt... Aber widmen wir uns dem guten Stoff. Ich hatte Glück, dass ich an ein Sample gekommen bin und nicht direkt die Flasche aufreissen musste. Danke, Adrian! Springbank mag ich, Fassstärke mag ich und Ex-Bourbonfass-Reifung mag ich - beste Voraussetzungen also.
Distillery:
Springbank
Herkunft:
Schottland, Campbeltown
Alter:
12 Jahre
Reifung:
100% Ex-Bourbon
Alkoholgehalt:
55,9 %
Farbe:
Sattes Gold
Gefärbt - Farbstoff E150 (Zuckercouleur)
Nein
Kühlfilterung
Nein
Geruch:
Eine großartige Nase. Mineralität vermischt sich Meeresluft, der Geruch einer Autowerkstatt aus den 80ern vermischt sich mit Wachs und Honig. Zitrone, Pfirsich und Karamell übernehmen. Etwas Anis, mehr Rosmarin und ein Hauch Salbei.
Geschmack
Ein würziger Antritt mit schwarzem Pfeffer. Salzig und weich legt sich der Springer auf den Gaumen. Nun entfaltet er sich richtig: Waldhonig, Aprikose, aber auch etwas Rauch. Toffee, Malz und gezuckerte Zitrone. Man wird von der Komplexität schier erschlagen. Subtile Kräuter und Trockenheit auf der Zunge und am Gaumen leiten den Abgang ein.
Nachklang:
Mittellang mit Leder, Bienenwachs und der Mineralität eines sehr trockenen Rivaners.
Fazit:
Großartig. Vielschichtig, perfekt eingebundener Alkohol und immer spannend. Dabei aber auch gefährlich süffig. Dieser Springbank ist herrlich Oldschool.
Straßenpreis:
Derzeit rund 160 EUR, UVP war 80 EUR
Nachkauf:
Nicht bei diesen Preisen.


Kommentar schreiben