
Disclaimer: Der Whisky wurde mir von WHIC zur Verfügung gestellt. Es wurde kein Einfluss auf meine Berichterstattung
und Inhalte genommen. Ich danke WHIC für die Zusendung.
"Die Serie Edda"
Die neue Edda Serie von whic liefert Ihnen 15 nicht-rauchige, dafür sherry-schwere Abfüllungen. Inspiriert von den nordischen Mythen ziert jede Abfüllung eine handgefertigte Bleistiftskizze. Besonders edel sind dabei einzelne Goldelemente, die im Gegenlicht besonders schön glänzen. Noch dazu kommen sie in edlem Dekanter und passender Tube. Ein wahrer Augenschmaus und eine angemessene Form für den hervorragenden Inhalt.
So das offizielle Statement von whic.
Hier handelt es sich um einen 14-jährigen Mortlach, der in einem First-Fill-Sherry Butt nachgereift wurde, welches 698 Flaschen ergab. Es wurde nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Der Alkoholgehalt beträgt 52,2 % in Fassstärke. Die Abfüllung ist bereits restlos ausverkauft.
Geruch:
Sehr süßer Waldhonig, Rosinen und vollreife Brombeeren. Gesalzener Tabak und Zimt ergänzen den ersten Eindruck. Sehr rund und harmonisch.
Geschmack:
Dunkelfruchtig (Ein Potpourri aus Brombeeren, Feigen, Datteln und Rosinen). Dabei sehr süß und mit wenig Eiche. Dunkle, gesalzene Herrenschokolade rundet das Geschmacksbild ab.
Nachklang:
Mittellang mit Espresso und subtiler Nussnote.
Fazit:
Liebhaberinnen und Liebhaber moderner Sherry-Abfüllungen kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch geht der Brennerei-Charakter nicht unter. Mir fehlt ein wenig mehr Eiche und eine etwas dickere Konsistenz. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


Kommentar schreiben