Whisk(e)y Allerlei


24.07.2018

Die Wertsteigerung von Whisky, lässt sich hier gut nachvollziehen:

https://www.rarewhisky101.com/

 


Der welterste Single-Malt-Whisky-Fond soll aufgelegt werden

 

Ein interessanter Bericht über ein börsennotiertes Finanzprodukt, welches am Stockholmer Marktplatz - Nordic Growth Market - platziert werden soll. Mehr dazu hier:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/hochprozentig-investieren-in-jeder-hinsicht-ld.1350615


Hier ein interessanter Bericht zur aktuellen Situation auf dem Sammlermarkt.

 

https://whiskyexperts.net/was-tut-sich-am-whisky-sammlermarkt-quartalsbericht-fuer-januar-2018/

 

...nicht alles geht ständig nach oben...

 


Neues Fassprojekt

Ein neues Fass ist gewässert und dicht.

Es handelt sich beim Holz um europäische Eiche.

Der Rum selbst lagerte einige Jahre in Ex-Bourbon-

Fässern und wird als süß und würzig beschrieben.

Ron Barcelo darf nun für gut 12- bis 14 Wochen ins Fass.

Ich verspreche mir dann mit frischer Eiche die mit Rum

geimpft wurde, eine phantastische Basis für ein Finish.

Ein Highlander wird im Anschluss dort Platz nehmen.


Ein kleines Fassprojekt

Es begann am 12.12.16 mit einem 4 Liter Fass aus europäischer Eiche. Nach ausgiebiger Wässerung und Trocknung, wurde es am 17.12.16 mit Cabernet Sauvignon aus Südafrika gefüllt. Nach 4 Wochen wurde der Wein getauscht und Süßwein eingefüllt. Das Fass zog so entsprechend vielfältige Aromen.

 

Im Februar habe ich dann den Whisky zur Nachreifung eingefüllt - ein Tomatin-Cufee war spielbestimmend. Dazu noch rauchige Komponenten. Nach 3 Wochen hatte der "neue Whisky" derbe Eiche und Aromen gezogen und wurde abgefüllt.

 

Farbe: Mahagoni
Aroma: Leichter Rauch, Kernobst, später Honig und Eiche.

Geschmack: Pfeffriger Antritt auf der Zunge. Dunkle Früchte am Gaumen - von leichtem Rauch umhüllt. Später kommt Nussschokolade dazu.
Abgang: Mittellang mit deutlich dunkler Schokolade.

 

So entstand "Ahl Wierenau" Batch I

 

 

 



Whisky als Investment?

Die Beiträge, die unten verlinkt sind, geben eine gute Zusammenfassung zum Thema. Von Zeit zur Zeit werde ich hier auch meine eigenen Eindrücke schildern.



Meldungen und Infos

Stets aktuell und informativ:

 

https://whiskyexperts.net/